Logo

Schützengau Dorfen

im Bayerischen Sportschützenbund e.V.
Gauschießanlage: Zeilhofener Str.1, Oberdorfen; 84405 Dorfen; Tel.: 08081 4998

Jahreshauptversammlung und Neuwahlen Gau Dorfen 2024

Gauschützenmeisterin Gertraud Stadler und ihre drei Stellvertreter Reinhold Schäfer, Bernhard Hoffmann und Anton Stimmer leiten für weitere vier Jahre die Geschicke im Schützengau Dorfen. Bei den Neuwahlen während der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden sie ebenso wiedergewählt wie die bisherigen weiteren Vorstandschaftsmitglieder.
Nicht besetzt werden konnte vorerst das Gauschriftführeramt. Die bisherige Gauschriftführerin Claudia Waldinger stellte sich nicht mehr zur Wahl und es konnte während der Versammlung kein Nachfolger gefunden werden. Frei wurde auch das Amt der 2. Gaudamenleiterin, nachdem Adelheid Holme sich nicht mehr zur Wahl stellte.

Ansonsten hatte der stellvertretende Bezirksschützenmeister Klaus Waldherr als Wahlleiter ein leichtes Amt, alle bisherigen Amtsinhaber wurden nahezu einstimmig wiedergewählt.
Zur Gauvorstandschaft für die nächsten vier Jahre gehören:

  • Gauschützenmeister: Gertraud Stadler, Reinhold Schäfer, Bernhard Hoffmann und Anton Stimmer
  • Gausportleiter: Michael Piehl
  • Gaukassierer: Andreas Waltl und Anton Drexler
  • Gaujugendsportleiter: Günter Wegmann
  • Gaudamenleiterin: Helene Reiser
  • Kassenprüfer: Peter Stadler und Karin Waxenberger

Auch bei der Ernennung der Referenten, Trainer und Anlagenbetreuer blieb alles nahezu wie bisher.

  • Assistenz Sportleitung: Martin Zeilbeck und Georg Tafelmeier
  • Auflageschützen: Alfons Weber
  • Böller: Norbert Saler
  • Gauanlagentechniker Fritz Holbl
  • Gauanlagenverwalter: Irmgard und Georg Thaler
  • Großkaliber-Kleinkaliber-Kurzwaffen: Bernhard Hoffmann
  • Großkaliber-Kleinkaliber-Langwaffen und Leiter Bezirksstützpunkt: Gerhard Obermaier
  • Jugendtrainer: Nicole Lechner, Claudia Schöttl; Petra Müller, Gerhard Grasser und Günter Wegmann
  • Presse: Peter Stadler
  • Referent Mitglieder, Pässe und Lehrgänge: Gertraud Stadler
  • Rundenwettkampf: Bernd Weber
  • Vorderlader: Frank van Dongen
  • Wurfscheiben: Simon Irl

In ihrem Rechenschaftsbericht zu Beginn der Versammlung blickte Gauschützenmeisterin Gertraud Stadler vor allem auf das 100-jährige Gründungsfest im vergangenen Jahr zurück. Sie zeigte sich erfreut und dankbar zugleich über die Hilfsbereitschaft der Vereine mit ihren Schützen bei den Vorbereitungen und auch beim Aufräumen danach. Gertraud Stadler lobte die Vereine für das Mitfeiern beim Gaujubiläum und war zugleich auch begeistert von der Beteiligung der Schützenvereine beim Schützenzug anlässlich der 1250-Jahrfeier der Stadt Dorfen beim Volksfest im August 2023. Die Gauschützenmeisterin zeigte sich voll zufrieden: „Es läuft derzeit wunderbar im Gau Dorfen, gesellschaftlich und auch sportlich!“
Details von den sportlichen Erfolgen gab es von Gausportleiter Michael Piehl. Er sprach von einem deutlichen Anstieg der Teilnehmerzahlen bei den Meisterschaften und hob etliche Podestplätze der Dorfener Schützen bei den überregionalen Meisterschaften hervor. Die Luftgewehrmannschaft von Isental Lengdorf stieg in die 2. Bundesliga auf und konnte ihre erste Saison mit einem guten 4. Platz beenden. Auch Nationalkaderschütze Maxi Dallinger konnte bei einigen Weltcups und bei der Europameisterschaft Podestplätze erringen.
Gaujugendleiter Günter Wegmann berichtete über die Erfolge der Dorfener Jungschützen bei den Bezirkspokalen. Mit der Luftgewehrmannschaft konnte man nach den drei Vorrundensiegen im Finale den 7. Platz belegen und die Luftpistolenschützen kamen im Bezirksfinale auf den fünften Platz.

stagauneuIMG 9995
Für weitere vier Jahre übernehmen sie Verantwortung im Schützengau Dorfen. V.v.l.: Anton Drexler, Petra Müller, Anton Stimmer, Reinhold Schäfer, Gertraud Stadler, Bernhard Hoffmann, Helen Reiser, Martin Zeilbeck und Karin Waxenberger: H.v.l.: Bernd Weber, Gerhard Grasser, Michael Piehl, Fritz Holbl, Günther Wegmann, Andreas Waltl, Norbert Saler und Frank van Dongen.

stagauhauptIMG 9954

stagauhauptIMG 9956
Gut besucht war die Jahreshauptversammlung des Schützengaus Dorfen in der Gauschießstätte mit Berichten und Neuwahl der Vorstandschaft.

Text und Fotos: Peter Stadler

Jahreshauptversammlung: Ehrungen im Schützengau Dorfen 2024

Mit hochkarätigen Ehrungen wurden während der Jahreshauptversammlung des Schützengaues Dorfen verdiente Funktionäre aus den Vereinen und der Gauvorstandschaft ausgezeichnet. Der stellvertretende Bezirksschützenmeister Klaus Waldherr würdigte die Geehrten zusammen mit Gauschützenmeisterin Gertraud Stadler und ihrem Stellvertreter Anton Stimmer den langjährigen Einsatz um das Schützenwesen und ihren Beitrag zum Erhalt von Tradition und Brauchtum.
Mit der Verdienstnadel des Bezirkes Oberbayern wurden die beiden stellvertretenden Schützenmeister Alfons Kobold (Schloßschützen Hubenstein) und Hans-Peter Kurz (Altschützen Grüntegernbach) ausgezeichnet. Die Ehrennadel klein-gold des Bayerischen Sportschützenbundes (BSSB) erhielten der Schützenmeister Manfred Vilgertshofer (Hubenstein) und die Ehrennadel klein-gold des Deutschen Schützenbundes (DSB) gab es für Gaujugendtrainerin Petra Müller (Altschützen Taufkirchen), sowie für die beiden Schützenmeister Karin Waxenberger (Burgschützen Kopfsburg) und Helmut Zimmer (Jungschützen Taufkirchen). Der 2. Gauschützenmeister Reinhold Schäfer (Neuedelweiß Landersdorf) und Gauschatzmeister Andreas Waltl (Rimbachquelle Hofgiebing) bekamen die Ehrennadel groß des BSSB angesteckt.

stagauehreIMG 8710

Hohe Auszeichnungen gab es für verdiente Schützen im Gau Dorfen. V.v.l.: 2. Gauschützenmeister Anton Stimmer; Manfred Vilgertshofer, Petra Müller, Karin Waxenberger, Alfons Kobold, Helmut Zimmer und Gauschützenmeisterin Gertraud Stadler. H.v.l: Reinhold Schäfer, Andreas Waltl und stellv. Bezirksschützenmeister Klaus Waldherr.
Text und Foto:Peter Stadler

Neue Dorfener Gauschützenkönige 2024

Ein Höhepunkt beim Dorfener Gauschützenball in Wambach war die Bekanntgabe und Proklamation der neuen Gaukönige. Die jeweils drei Erstplatzierten aus dem Königsschießen im November vergangenen Jahres waren eingeladen und erfuhren nun wer das Rennen um Platz eins machte.
Bei den Damen sicherte sich die amtierende Bezirksschützenkönigin Theresa Pleiner (Edelweiß Niederstraubing) mit einem 63,8-Teiler den Titel. Sie wird damit auch zum diesjährigen Bezirkskönigsschießen, das am 27. April in Mühldorf stattfindet, eingeladen und kann dort ihren Titel verteidigen. Vizekönigin wurde Regina Attenberger (Hubertus Hofkirchen) mit einem 122,3-Teiler und auf den dritten Platz kam Silvia Sinseder (Tannengrün Geislbach) mit einem 143,8-Teiler.
Neuer Gaukönig mit dem Luftgewehr wurde Andreas Kehrer (Schloßschützen Hubenstein) mit einem 71,1-Teiler, vor Florian Grasser (Eichenlaub Wambach) mit einem 97,2-Teiler und Christian Lachner (Edelweiß Niederstraubing) mit einem 114,4-Teiler. Mit der Luftpistole siegte Christian Grasser (Wambach) mit einem 71,6-Teiler, dahinter folgten Helmut Schönauer (Feuerschützen Hohenpolding) mit einem 90,3-Teiler und Josef Mutlitz (Hubenstein) mit einem 122,2-Teiler.
Janina Bart (Stephanstaler Kögning) wurde mit einem 77,1-Teiler Gaujugendkönigin. Zweite wurde Barbara Kronseder (Vilstaler Kienraching) mit einem 93,4-Teiler und dritte wurde Anna Berger (Altschützen Taufkirchen) mit einem 158,1 Teiler. Bei den Auflageschützen machte Josef Niedermeier (Jungschützen Taufkirchen) mit einem 11,8-Teiler überlegen das Rennen um den Titel. Er verwies Renate Huber (Eichenlaub Kraham) mit einem 118-Teiler und Helene Reiser (Rimbachquelle Hofgiebing) mit einem 124,9-Teiler auf die weiteren Plätze.

stagaukineIMG 9861
Die diesjährigen Dorfener Gauschützenkönige (v.l.) Josef Niedermeier, Theresa Pleiner, Andreas Kehrer, Janina Bart und Christian Grasser.
Text und Foto:Peter Stadler

Gauschützenball 2024 in Wambach

Fest zusammenrücken mussten die Schützen aus dem Gau Dorfen am Freitag beim Gauschützenball in Wambach. Der Kronsedersaal war restlos ausverkauft und die Verantwortlichen um Gauschützenmeisterin Gertraud Stadler freuten sich über einen neuen Besucherrekord bei dieser jährlichen Traditionsveranstaltung.
Nachdem der Schützenverein Eichenlaub Wambach mit Andreas Landesberger im vergangenen Jahr den Gauschützenkönig stellte, fand der Ball erstmals in der Gemeinde Taufkirchen statt und alle Vereine um Taufkirchen mit ihrem Bürgermeister Stefan Haberl waren sehr stark vertreten. Begrüßen konnte Gauschützenmeisterin Gertraud Stadler auch Ehrengauschützenmeister Georg Schatz, Ehrenbezirksschützenmeister Josef Niedermeier und die Gauschützenmeisterkollegen Erich Jungwirth (Mühldorf), Helmut Schwarzenböck (Wasserburg-Haag) und Klaus Waldherr (Erding).
Über 20 Königspaare marschierten zur Eröffnung der Ballnacht in den Saal und bekamen einen Ehrentanz. Für Tanzmusik sorgte erstmals beim Gauball die Kapelle „Musik-Mafia“, zwei der Bandmitglieder sind auch als Schützen regelmäßig beim Training in der Gauschießstätte vertreten.
Ein Heimspiel hatte auch das Taufkirchener Prinzenpaar Prinzessin Theresa I und Prinz Markus I. Nach ihrem Prinzentanz gab es zudem Orden für Gertraud Stadler, Georg Schatz, Josef Niedermeier, Gaujugendleiter Günther Wegmann, Schützenmeister Gerhard Grasser und Wirtin Irmgard Kronseder, die mit ihrer Mannschaft in der Küche und an der Schänke die Gäste bestens versorgte. Eine zweiteilige Show präsentierten auch die beiden Tanzgruppen Cool Dance4You und Dance Girl´s und wem es im Saal zu eng wurde, der konnte später in die Bar ausweichen.

stagautanzIMG 9851
Die Schützenkönige eröffneten mit einem Ehrentanz die Ballnacht.

stagauballordenIMG 9899
Zur Ordensverleihung stellten sich auf (v.l.) Georg Schatz, Irmgard Kronseder, Günther Wegmann, Gerhard Graser, Prinzessin Theresa I., Prinz Markus I., Gertraud Stadler und Josef Niedermeier.

stagauballIMG 9826

Bis auf den letzten Platz war der Kronsedersaal beim Gauschützenball belegt.

stagauballgardeIMG 9887

Mit ihrer Tanzshow begeisterten die Taufkirchener Tanzgruppen die Schützen.
Text und Foto: Peter Stadler

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2024

Sehr geehrte Schützenmeisterinnen und Schützenmeister,
sehr geehrte Schützinnen und Schützen,

hiermit laden wir Sie zur Jahreshauptversammlung des Schützengaues Dorfen
am Samstag, den 17.2.2024
um 19:30 Uhr
in die Gauschießstätte in Oberdorfen recht herzlich ein.

Tagesordnung zur Versammlung:

  1. Begrüßung
  2. Totengedenken
  3. Berichte
  4. Grußworte
  5. Ehrungen
  6. Entlastung der Vorstandschaft
  7. Neuwahl der Gauvorstandschaft
  8. Wünsche und Anträge

Wir bitten euch, für das Totengedenken die Sterbebilder eurer im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder bis 2.02.2024 an Claudia Waldinger, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu schicken.

Das Formular für die Beantragung von Ehrungen mit der silbernen Gams oder der Verdienstnadel des BSSB findet sich hier als Download.
Ausgefüllte Anträge bitte bis spätestens 02.02.2024 an unsere 1 Gauschützenmeisterin, Gertaud Stadler mailen.  (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) oder per Post senden. (Adresse im Formular)

Wir würden uns freuen, viele Vereinsvertreter zur Versammlung begrüßen zu dürfen.

mit freundlichen Grüßen

SCHÜTZENGAU DORFEN

gez. Gertraud Stadler
1.Gauschützenmeisterin

Download Einladung Jahreshauptversammlung 2024
Download Antrag Ehrungen.

Schützen- und Trachtenzug beim Dorfener Volksfest 2023

Viele Schützen, Trachtler, Musikanten und viel Hitze sorgten am Nachmittag des 20. Aigust 2023 für einen heißen und zugleich imposanten Volksfestausklang in Dorfen. Passend zum Stadtjubiläum feiert heuer auch der Schützengau Dorfen sein 100-jähriges Bestehen und darum haben sich die Verantwortlichen um Gauschützenmeisterin Gertraud Stadler umso mehr in Zeug gelegt und diese alljährliche Traditionsveranstaltung organisiert.
Rund 1300 Teilnehmer, darunter über 200 Kinder und etwa 300 Musikanten zählte der lange Zug, der durch die Dorfener Innenstadt zum Festplatz marschierte. Vorne weg zog die Gauvorstandschaft mit der neu restaurierten Gaufahne und mit der Gaustandarte, die genau vor zehn Jahren gesegnet wurde. Mitmarschiert sind die fünf aktuellen Gauschützenkönige und mit Theresa Pleiner vom Schützenverein Edelweiß Niederstraubing stellt der Gau Dorfen auch die diesjährige Bezirksdamenkönigin und der Schützengau Mühldorf war mit Bezirkskönigin Sofie Heiss vertreten.
Nach dem Anschießen der Böllerschützen aus dem Holzland und Hofgiebing spielten die Bundesmusikkapelle Auffach aus der Wildschönau zusammen mit der Stadtkapelle Dorfen und der Blaskapelle St. Wolfgang zum Standkonzert am Marktplatz auf, ehe dann mit drei weiteren Musikkapellen aus Schwindegg, Buchbach und der Trachtenkapelle Wasentegernbach in sechs Gruppen durch die Isenstadt ging. Knapp 30 Gauvereine, Abordnungen der Nachbargaue Erding, Mühldorf und Wasserburg-Haag sowie die Trachtenvereine Stoarösler Dorfen und Almrausch Wasentegernbach boten den heuer wohl wegen der Hitze etwas weniger vertretenen Zuschauern ein farbiges Bild.
Die größte Abordnung stellte diesmal der Schützenverein Rimbachquelle Hofgiebing, die ebenso wie der Gau Dorfen heuer ihr 100-jähriges Bestehen feiern. Die Hofgiebinger führten darum auch einen Festwagen mit der Darstellung des früheren Schlosses mit. Neben sechs weiteren Kutschen und Festwägen war auch der Trachtenverein Wasentegernbach mit seinem Festwagen mit einem alten Webstuhl vertreten.
In der Festhalle wurde anschließend bei Musik und kühlen Getränken groß gefeiert und man ließ das Schützenwesen hochleben. Einige der Anwesenden hielten sich dabei wohl an die Predigtworte von Dorfens Pfarrer Stefan Matula. Beim Dankgottesdienst am Vormittag in der Festhalle sprach der Geistliche aufgrund der Lokalität, in der die Messe gefeiert wurde, über das Thema „Durst nach Leben“. Dabei war auch der Werbespruch „Trink das Original“ zu hören und die war wohl für viele eine Aufforderung, Bier vom Bräu z’Loh oder vom Dorfener Kellerbräu zu trinken. Gleichzeitig zeigten die Auffacher Musikanten, dass sie nicht nur musikalisch hervorragend ausgebildet sind, sondern auch sportlich bestens drauf sind. Einige von ihnen versuchten es beim Maibaumkraxeln und Sofia war in ihrem Dirndlkleid dabei schnell oben.
Gauschützenmeisterin Gertraud Stadler zeigte sich am Ende stolz darüber, dass der Schützengau mit diesem Umzug einen gelungenen Beitrag zum Stadtjubiläum bot. Sie dankte allen, die ihr bei der Organisation behilflich waren und dass trotz der hohen Temperaturen so eine hohe Beteiligung zustande kam.
Dorfens Bürgermeister Heinz Grundner bedankte sich am Ende beim Schützengau Dorfen und den anwesenden Vereinen für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Grundner betonte, dass die Schützen und Trachtenvereine neben dem Sport auch die Tradition fördern und maßgeblich auch in der Jugendbetreuung wertvolle Arbeit leisten. Auch Landrat Martin Bayerstorfer sprach den Beteiligten ein großes Kompliment aus: „Der Schützenzug ist jedes Jahr ein Höhepunkt des Dorfener Volksfestes“! Der Kreischef dankte dabei auch der Stadt Dorfen, die dies alles fördert und unterstützt und er wünscht sich, dass es die Schützen immer zeigen, dass sie gern dabei sind und dabei auch Freude haben. Eine Bitte an die Politik hatte der stellvertretende Landesschützenmeister Stefan Fersch in seinem Grußwort: „Das Ehrenamt muss ständig unterstützt werden, damit es Leute gibt, die diese grandiosen Veranstaltungen auf die Beine stellen!“

Text und Bilder: Peter Stadler

  • statbierIMG_9485
  • statschlossIMG_9455
  • stazgiebingIMG_9440

  • stazhuberIMG_9470
  • stazpfarrerIMG_9424
  • stazschIMG_9451

  • staztrachtIMG_9524
  • stazweberIMG_9573
  • stazwebwagenIMG_9527

 

100-jähriges Gründungsfest Schützengau Dorfen

Mit einem Festgottesdienst und einem Ehrenschießen auf die Jubiläumsscheibe hat der Schützengau Dorfen am 18. Juni 2023 sein 100-jähriges Gründungsfest gefeiert. Bei Sonnenschein suchten sich die rund 600 Schützen und Gäste auf dem Festgelände zwischen Gauschießstätte und der Turnhalle in Oberdorfen vorwiegend die Schattenplätze.
Gauschützenmeisterin Gertraud Stadler freute sich über den Besuch der vielen Ehrengäste aus dem Schützenwesen und der Politik. Neben den Gauvereinen mit ihren Fahnenabordnungen stellten sich auch die Nachbargaue aus Mühldorf, Erding, Altötting und Wasserburg-Haag zum Kirchenzug angeführt von der Stadtkapelle Dorfen auf.
Den Festgottesdienst zelebrierte Dorfens Pfarrer Stephan Matula zusammen mit Diakon Christian Marcon und für die musikalische Begleitung sorgte der Kirchenchor Oberdorfen-Hofkirchen und das Dorfener Blechbläser-Ensemble. In seiner Predigt erklärte Pater Stepan, dass das Wort Schützen nichts mit Schießen zu tun hat. Im Mittelalter, so der Geistliche, waren die Schützen vornehmlich dazu da, dass sie die Stadt schützten und in der Gegenwart wird in den Vereinen Gemeinschaft aufgebaut und auch bewahrt. Symbolisch hatte der Pfarrer dazu auch ein kleines Schwert und eine Maurerkelle mitgebracht.
Nach dem Gottesdienst segnete Pater Stephan die restaurierte Gaufahne aus dem Jahr 1964 und mit einem Platzschießen machten sich die Böllerschützen aus dem Holzland und aus Hofgiebing lautstark bemerkbar.
Nach dem Mittagessen gratulierten die Ehrengäste zum Gaujubiläum. Landrat Martin Bayerstorfer, Bürgermeister Heinz Grundner, der stellvertretende Landesschützenmeister Albert Euba und Bezirksschützenmeister Alfred Reiner stellten allesamt in ihren Grußworten die Werte heraus, die die Schützen für die Gemeinschaft hochhalten. Ehrenamtlich setzen sie sich für Kultur- und Traditionspflege ein, mit sportlichen und gesellschaftlichen Aktionen beleben sie das gesellschaftliche Leben und betreiben aktive Jugendarbeit.
Während anschließend in der Gauschießstätte, die im Bezirk Oberbayern einmalig ist, der Gaujugendkader den Besuchern die Schießanlage live vorführte und eine Ausstellung mit Bildern und Chronik besucht werden konnte, schossen die Ehrengäste und Schützenmeister die Jubiläumsschiebe aus. Landrat Martin Bayerstorfer hat die Scheibe, die von Sabine Hintereder nach einer Vorlage des Deckengemäldes der Dorfener Marktkirche gemalt wurde, gestiftet und mit einem Traditionszimmerstutzen wurde auf einer Distanz von 25 Metern jeweils mit einem Direktschuss der Sieger ermittelt. Dem geforderten Ziel am nächsten kam dabei Altöttings Gauschützenmeister Christoph Götz. Er verwies Kirchbergs Bürgermeister Dieter Neumaier und Innings Schützenmeister Robert Fenk auf die nächsten Plätze. Für die Sieger gab es nach altem Brauch silberne Hutnadeln und die Namen aller 50 Schützen, die einen Schuss abgaben, werden auf einem Kölbl im jeweiligen Einschussloch verewigt.
Gauschützenmeisterin Gertraud Stadler sprach am Ende der Veranstaltung von einem gelungenen Gaufest, Sie zeigte sich stolz und dankbar darüber, dass ihre Helfer aus der Gauvorstandschaft und den Vereinen sie bei der Vorbereitung und der Durchführung bis zum Abbau tatkräftig unterstützt haben und freute sich über die vielen Kuchenspenden..

stagausegnungIMG 9191
Pater Stephan segnet die restaurierte Gaufahne.

stagaugottesdienstIMG 9156

stagaugottesdienstIMG 9176
Vor dem Altar suchten sich die Ehrengäste die besten Sonnenplätze, während sich die Vereine eher im Schatten im Zelt aufhielten.

stagaumesseIMG 9206

stagaufestmesseIMG 9163
Auf dem Freialtar am Fußballplatz in Oberdorfen feierten die Schützen den Festgottesdienst

stagaugötzIMG 9299
Gauschützenmeisterin Gertraud Stadler gratuliert ihrem Kollegen aus dem Gau Altötting, Christoph Götz, zum Gewinn der Ehrenscheibe.

stagauehrenschussIMG 9297
Ehrengäste und Schützenmeister präsentieren den Traditionszimmerstutzen in unserer Schießanlage
Text und Bilder: Peter Stadler

Festablauf am 18. Juni 2023

Am kommenden Sonntag, 18. Juni 2023, findet das 100-jährige Gründungsfest des Schützengaues Dorfen statt.
Hier einige Informationen, um einen reibungslosen Festablauf zu gewährleisten:

  • Das Fest findet auf dem Fußballplatz hinter der Gauschießstätte statt.
  • Der Parkplatz befindet sich am Ortsausgang in Richtung Zeilhofen, oder in der Ortsmitte gegenüber dem ehemaligen Busunternehmen Erl und wird von der FFW Zeilhofen eingewiesen.
  • Vor dem Gottesdienst ist kein Bierausschank. Nur alkoholfreie Getränke.
  • Taferlbua wird nicht benötigt, da ja kein Festzumzug stattfindet.
  • Die Schützenkönige müssen ihre Ketten nicht mitbringen.
  • Die bestellten Zeichen können vor oder nach dem Gottesdienst im Festbüro abgeholt werden. Barzahlung, Abbuchung, Überweisung möglich.
  • Kuchenspenden bitte vor dem Gottesdienst an der Kuchentheke abgeben.
  • Die Fahnenabordnungen sammeln sich um 9.45 Uhr vor der Turnhalle und ziehen dann mit dem Kirchendienst zum Altar und nehmen dort Aufstellung.
  • Achtung: Wir haben keinen Fahnenständer! Die Fahnen müssen nach dem Gottesdienst in den Autos aufbewahrt werden.
  • Alle anderen Gäste und Vereinsmitgleider nehmen auf den vorbereiteten Plätzen Platz.
  • Die Kirche beginnt pünktlich um 10.00 Uhr.
  • Im Anschluss Böllerschießen.
  • Danach Mittagessen und Festansprachen.
  • Ab 13.00 Uhr Tag der offenen Tür in der Gauschießstätte.
  • Um 14.00 Uhr schießt der Jugendkader Luftgewehr einen Schaukampf.
  • Auf der GK-Anlage wird mit dem Zimmerstutzen die Festscheibe ausgeschossen.
  • Bekanntgabe des Scheibengewinners unmittelbar nach Ende des Schießens.
  • Festausklang bei Kaffee und Kuchen.

Wer noch Fragen hat, kann sich gerne telefonisch melden.
Tel.: 0162-9195321

Ausserdem sind wir noch auf der Suche nach einer Zeltwache von Samstag auf Sonntag!

Wir freuen uns auf ein schönes Fest und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

SCHÜTZENGAU DORFEN
Gertraud Stadler Babing 3 84416 Taufkirchen Tel.: 08084-946415

Bezirkskönigsschießen in Freising

Freising (sta) – Einen großartigen Erfolg konnte Theresa Pleiner für den Schützengau Dorfen erzielen. Beim Bezirkskönigsschießen in Freising durfte sie sich am Wochenende mit einem hervorragendem 15,1-Teiler beim Ehrenabend als Bezirksdamenkönigin feiern lassen. Die junge Schützin vom Schützenverein Edelweiß Niederstraubing wurde im Jahr 2020 Gaudamenkönigin und nachdem heuer erstmals seit der Coronapause wieder ein Bezirkskönigsschießen ausgetragen werden konnte durfte sie um den Titel mitschießen. Die diesjährige Gaukönigin Elisabeth Schaidhammer (Höhenluft Gmain) kam mit einem 387-Teiler auf Platz 23.
Einen dritten Platz erzielte der aktuelle Gaukönig mit dem Luftgewehr Andreas Landesberger (Eichenlaub Wambach) mit einem 48,2-Teiler und sein Vorgänger Stefan Obermaier (Isental Lengdorf) kam mit einem 94,8-Teiler auf Platz 14. Knapp am Podest vorbeigeschossen hat Ehrenbezirksschützenmeister Josef Niedermeier (Jungschützen Taufkirchen) bei den Auflageschützen. Als 2020er-König wurde er mit einem 44,3-Teiler vierter und der heurige König Hans Greimel (Rimbachquelle Hofgiebing) kam mit einem 74-Teiler auf Platz 16.
Von den Dorfener Luftpistolenschützen war keiner am Start. Freuen kann sich aber auch der Schützenverein Isental Lengdorf, denn zwei ihrer Zweitmitglieder waren ebenfalls erfolgreich. Als Mühldorfer Gaukönigin startete Sophie Heiß und holte sich den Titel als Bezirksschützenkönig mit einem 16-Teiler und Kerstin Fahl (Gau Schongau) wurde mit einem 38,5-Teiler Vizekönigin bei den Damen. Allen Teilnehmern standen nach maximal drei Probeschüssen zehn Schuss auf den König zur Verfügung.

bezkönigeIMG 7854

Kerstin Fahl (v.l.), Theresa Pleiner, Andreas Landesberger und Sophie Heiß trumpften beim Bezirkskönigsschießen in Freising groß auf.

Isental Lengdorf steigt in die 2. Bundeliga auf

Der Schützengau Dorfen gratuliert der 1. Luftgewehrmannschaft von Isental Lengdorf zum Aufstieg in die 2. Bundesliga. Der Bayernligameister von 2023 kam unter neun Mannschaften beim Aufstiegswettkampf am Samstag in Hochbrück mit 3891 Ringen auf Platz drei und sicherte sich damit einen der drei Aufstiegsplätze.
20230415 155938

Die Aufsteiger aus Lengdorf mit (v.l.) Trainer Gerhard Obermaier, Florian Obermaier, Sophie Heiß, Marie-Christin Thurner, Christine Zimmer, Stefan Obermaier und Trainer Reiner Deyerer.

Am Samstag, den 15.04.2023 fanden auf der Olympia-Schießanlage in München-Hochbrück die Aufstiegskämpfe zur 2. Bundesliga Süd statt, wo sich Lengdorf als Bayernligameister der Gruppe Süd-Ost qualifiziert hatte. Außerdem waren mit den Sportschützen Niederlauterbach (Relegation, vorletzter 2. Bundesliga Süd) noch sieben weitere Mannschaften bei den Aufstiegskämpfen angetreten, die alle um die begehrten 3 Aufstiegsplätze kämpften. Diese wurden in zwei Durchgängen durchgeführt.
Im ersten Durchgang konnten auf Lengdorfer Seite nur Marie-Christin Thurner (393 Ringe) und Christine Zimmer (392 Ringe) ihre Leistung abrufen. Sophie Heiß (385 Ringe) war die Nervosität anzumerken und blieb gut 8 Ringe hinter ihrer gewohnten Leistung zurück. Auch Stefan Obermaier (382 Ringe) und Florian Obermaier (382 Ringe) konnten ihre Erwartungen nicht ganz erfüllen. Somit belegte Lengdorf nach den ersten Durchgang Rang sechs, aber nur 11 Ringe hinter dem Drittplatzierten Niederlauterbach.
Im zweiten Durchgang begann nun die Lengdorfer Aufholjagd. Wie schon die ganze Saison über hielten die Lengdorfer ihre Schlachtenbummler (die zahlreich erschienen waren) bis zum letzten Schuss in Atmen. Unter den Zuschauern waren auch die 1. Gauschützenmeisterin Gertraud Stadler, 1. Gausportleiter Michael Piel und Pressereferent Peter Stadler alle vom Schützengau Dorfen.
Anfangs lief es noch nicht optimal, so dass man sich immer zwischen Rang 5 und 6 aufhielt. Dann kam aber das Große aufholen. Thurner schoss in der 2. Serie optimale 100 Ringe und auch Heiß setzte eine 100 Serie. Zimmer erreichte in der 2. Serie super 99 Ringe genauso wie Stefan Obermaier. Florian Obermaier konnte sich mit 96 Ringen in der 2. Serie ebenfalls steigern und somit kletterte Lengdorf im Ranking schon auf Platz vier.
Die im ersten Durchgang führende Mannschaft aus Staudheim verlor immer mehr an Boden und rutschte hinter die Lengdorfer auf Platz 5.
In der dritten Serie konnte Thurner jetzt eine 100er Serie erzielen. Heiß legte nach ihrer 100er Serie eine 99er Serie nach. Auch Zimmer konnte wieder eine 99er Serie erzielen. Stefan Obermaier konnte eine 97er Serie verbuchen und Florian Obermaier steigerte sich auf 99 Ringe. Jetzt lag Lengdorf zwischenzeitlich sogar auf dem 2. Platz. Klar in Führung lag der Favorit aus Niederlauterbach, der für den 2. Durchgang sogar Unterstützung aus Italien (Weithaler Simon, 399 Ringe) bekommen hatte.
Für Lengdorf war es wichtig den 3. Platz abzusichern. Denn die Abstände waren so gering, so dass die Platzierung auf der Anzeigentafel immer wieder hin- und hersprang. Zwischenzeitlich rutschte man sogar auf Rang vier ab, was bedeutet hätte, dass der Aufstieg knapp verpasst wäre.
Die letzten Schüsse mussten nun die Entscheidung bringen. Zimmer hatte ihren Wettkampf mit hervorragenden 393 Ringen beendet. Ihr war die Erleichterung sichtlich anzusehen. Als nächste beendete Thurner mit ausgezeichneten 100 Ringen und einem Gesamtergebnis von 395 Ringen ihr Programm. Heiß nahm sich vor der letzten Serie eine kurze Auszeit und besprach sich nochmal mit Trainer Gerhard Obermaier. Sie konnte die letzte Serie dann mit 97 Ringen abschließen und somit ein Ergebnis von 393 Ringen erzielen. Ihr fiel ein Stein vom Herzen, denn der 1. Durchgang war weit hinter ihren Möglichkeiten.
Der Fünfkampf um die drei begehrten Aufstiegsplätze spitzte sich immer mehr zu. Denn mit Staudheim, Lehrberg, Ickelheim waren die Konkurrenten immer auf Tuchfühlung. Nur Niederlauterbach war enteilt und konnte unter normalen Umständen nicht mehr eingeholt werden. Nun lag es an Stefan und Florian Obermaier, den 3. Platz zu erreichen. Und Stefan Obermaier konnte mit 98 Ringen in der letzten Serie den Druck standhalten und hatte am Schluss 392 Ringe stehen. Somit steigerte er sich gegenüber dem 1. Durchgang um sagenhafte 10 Ringe. Jetzt stand nur noch Florian Obermaier für Lengdorf am Stand. Er nahm sich mehrere Auszeiten und holte sich Rat von Trainer Reiner Deyerer. Er wusste, dass es auf jeden Ring ankam. Das Ranking auf der Anzeigentafel sprang wieder hin- und her. Er durfte sich keinen schlechten Schuss mehr leisten. Mit dem letzten Schuss, einer 9er Wertung war klar, dass er seiner Mannschaft den 3. Rang gesichert hatte. Mit 384 Ringen steuerte er wesentlich zur Mannschaftssaisonbestleistung mit 1957 Ringen bei. Staudheim hatte nichts mehr dagegen zu setzen und blieb mit 3 Ringen Rückstand nur der undankbare 4. Platz. Ebenfalls geschlagen geben mussten sich die Vertreter aus Lehrberg, die einen Rückstand auf Lengdorf von 4 Ringen hatten. Die zweiplatzierte Mannschaft aus Ickelheim hatte nur einen Ring Vorsprung auf Lengdorf. Niederlauterbach ging als erstplatzierter aus den Aufstiegskämpfen hervor und bleibt somit in der 2. Bundesliga Süd.
Überglücklich wurde der Aufstieg im Anschluss bei einem Italiener gefeiert.
Ergebnisse:

  1. Sportschützen Niederlauterbach 1944 Ringe 1959 Ringe 3903 Ringe
  2. SV 1889 Ickelheim 1945 Ringe 1947 Ringe 3892 Ringe
  3. Isental Lengdorf 1934 Ringe 1957 Ringe 3891 Ringe
  4. Winterlust Staudheim 1949 Ringe 1939 Ringe 3888 Ringe
  5. SV Lehrberg 1938 Ringe 1949 Ringe 3887 Ringe
  6. Erlbachtaler Schützen Niedererlbach 1935 Ringe 1947 Ringe 3882 Ringe
  7. FSG Römerturm Aufkirch 1925 Ringe 1939 Ringe 3864 Ringe
  8. Gmütlichkeit Luckenpaint 2 1931 Ringe 1928 Ringe 3859 Ringe
  9. SG Tell Neubau 1925 Ringe 1921 Ringe 3846 Ringe

Einladung zum Abschluss der Rundenwettkämpfe 2022/2023 und Gaumeisterehrung 2023

am Montag, 08. Mai 2023 in der Gauschießstätte in Oberdorfen
Beginn: 19.30 Uhr

Wir werden in diesem Jahr die Rundenwettkampf-Einzelsieger und die 1.- bis 3.-Platzierten der Gaumeisterschaft persönlich einladen. Siehe anhängende Listen. Die jeweiligen Ergebnislisten sind im Internet unter www.gau-dorfen.de einsehbar.

Bitte meldet uns die Schützinnen und Schützen, die bereits seit 25 Jahren aktiv Rundenwettkampf schießen, damit wir die Ehrung für 25 Jahre RWK durchführen können.

Schaut darauf, dass die eingeladenen Schützinnen und Schützen auch zur Meister-ehrung kommen und gebt uns bitte unter E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Handy/WhatsApp 0162-9195321 Bescheid, wer zur Meiserehrung kommt, damit wir planen können.

Wir freuen uns, viele Schützinnen, Schützen und Vereinsvertreter zur Meisterehrung mit Stehempfang begrüßen zu dürfen und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
SCHÜTZENGAU DORFEN

Gertraud Stadler
1.Gauschützenmeisterin

Download Einladungsliste Gaumeisterehrung_2023

Download Einladungsliste RWK_Ehrung_2022_2023

Jahreshauptversammlung: Ehrungen

Eine angenehme und zugleich dankbare Aufgabe hatten Dorfens Gauschützenmeisterin Gertraud Stadler zusammen mit ihrem Stellvertreter Reinhold Schäfer und dem stellvertretenden Bezirksschützenmeister Stefan Fersch während der Jahreshauptversammlung zu erledigen. Verdiente Schützen und Funktionäre aus der Gauvorstandschaft und den Gauvereinen wurden für ihr jahrelanges Engagement um die Förderung des sportlichen Schießens, für die Jugendarbeit und auch um die Wahrung des Brauchtums geehrt.
Die Silberne Gams des Bezirkes Oberbayern bekamen Rainer Karl (Feuerschützen Hohenpolding), Veronika Kurz (Altschützen Grüntegernbach), Michael-Joachim Loy (Dorfener Schützen von 1903), Martin Zeilbeck (2. Gausportleiter), Bernd Weber (Gaurundenwettkampfleiter) und Daniela Kordick (Gaujugendleiterin) angesteckt und die Goldene Gams gab es für Norbert Hierl (Tannengrün Geislbach) und Bernhard Otter (Rimbachquelle Hofgiebing). Die Verdienstnadel des Bezirkes Oberbayern bekam Siegfried Häring (Schloßschützen Hubenstein). Mit der Verdienstnadel des Bayerischen Sportschützenbundes (BSSB) wurden Bernhard Hoffmann (3. Gauschützenmeister), Andreas Stöger (Polizeischützen Erding), Monika Feckl (Neuedelweiß Landersdorf), Stephan Stadler (Vilstaler Kienraching) und Herbert Ragl (Hubenstein) geehrt. Die kleine Ehrennadel in Gold des BSSB wurde Robert Stettner (Höhenluft Gmain) angesteckt und die kleine Ehrennadel in Gold des Deutschen Schützenbundes verdiente sich Michael Piehl (1. Gausportleiter).

stagauehreIMG 8710
Stefan Fersch und Gertraud Stadler (v.v.l.) ehrten bei der Gauversammlung Daniela Kordick, Rainer Karl, Monika Feckl, Veronika Kurz, Robert Stettner, Marin Zeilbeck und Andreas Stöger, sowie (H.v.l.) Michael Piehl, Norbert Hierl, Herbert Ragl, Siegfried Häring, Michael-Joachim Loy, Bernhard Otter, Bernd Weber, Benhard Hoffmann und Stephan Stadler.
Text und Foto:Peter Stadler

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.