im Bayerischen Sportschützenbund e.V.
Gauschießanlage: Zeilhofener Str.1, Oberdorfen; 84405 Dorfen; Tel.: 08081 4998
Terminplan Gaumeisterschaften 2024 als Download
Downloads
Mit einem Stehempfang bei Freigetränken und einen Buffett mit belegten Brötchen und Knabbereien ehrte der Schützengau Dorfen seine Gaumeister. Erstmals wurden sämtliche Gaumeister persönlich zum Ehrungsabend eingeladen und Gauschützenmeisterin Gertraud Stadler freute sich, dass ein Großteil der Sieger der diesjährigen Gaumeisterschaft in der Gauschießstätte vertreten war.
Der Gauchefin war es ein Anliegen, dass sich die Schützen nicht nur beim sportlichen Wettkampf treffen, sondern sich bei dieser Gelegenheit auch untereinander kennenlernen und austauschen konnten. Gertraud Stadler betonte in ihrer Begrüßung, dass nach der Coronaunterbrechung der Schützensport mit seinen Wettbewerben im Gau wieder nahezu ohne Probleme und mit sehr guter Resonanz durchgeführt werden kann.
Die Gauschützenmeisterin und auch Gausportleiter Michael Piehl hoben bei der Urkundenverteilung nochmals die guten Leistungen der Gausieger hervor. Nachdem bereits in diesen Wochen schon die Bezirksmeisterschaft in Hochbrück stattfindet, wurden auch die dortigen Erfolge erwähnt und den bisherigen Medaillengewinnern gratuliert.
Bei der Ehrung anwesend war auch die Luftgewehrmannschaft von Isental Lengdorf, die ab der kommenden Saison in der 2. Bundesliga schießt. Die fünf Schützinnen/Schützen Marie-Christin Thurner, Sofie Heiß, Christine Zimmer, Florian Obermaier und Stefan Obermaier, sowie die beiden Trainer Rainer Deyerer und Gerhard Obermaier wurden bei dieser Gelegenheit mit einer Bezirksmedaille geehrt.
Gertraud Stadler konnte während des Abends auch vermelden, dass inzwischen durch den neuen Jugendleiter, Günther Wegmann, der seit April kommissarisch im Amt ist, wieder ein Gaujugendkader zusammengestellt wurde, der sich in der Gauschießstätte für die kommenden Bezirkswettbewerbe vorbereitet und trainiert. Der 1. Wettkampf für die Luftgewehrschützen findet dazu bereits am 03. Juni auswärts gegen die Mannschaft aus dem Schützengau Schongau statt.
Ein positives Echo gab es von den Gaumeistern für die Gauvorstandschaft, die erstmals bei einem Stehempfang in der Gauschießstätte die Meisterehrung durchgeführt hat
Eine Medaille gab es für (v.l.) Rainer Deyerer, Stefan Obermaier, Sofie Heiß, Florian Obermaier, Marie-Christin Thurner und Gerhard Obermaier. Nicht auf dem Foto: Christine Zimmer.
Text und Bilder: Peter Stadler
Seit Mitte November steht euch der Terminplan GM 2023 im GM-Programm zur Verfügung. Zum Download findet ihr die vorläufigen Terminpläne für die Gaumeisterschaft 2023 sowie die Bezirksmeisterschaft 2023 als pdf-Datei.
Bitte beachtet, dass die Meldungen zur GM ausschließlich über das GM-Shooting - Meldeprogramm zu erfolgen hat.
Ebenfalls ist zu beachten, dass gemeldete Schützen und Schützinnen, die zur GM nicht antreten, vom System automatisch in der Abrechnung erfasst sind. Also weist eure Schützinnen und Schützen bitte darauf hin, eine Absage zu schicken, sobald sie nicht an der GM teilnehmen können.
Zusätzlich weisen wir nochmals auf die Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien (Sicherheitsschnur, etc.) und die Verwendung von Pressluftkartuschen innerhalb des Zulassungszeitraums hin. Abgelaufenen Kartuschen sind NICHT zugelassen!
Downloads:
Liebe Vereinsvorstände, liebe Sportleiterinnen und Sportleiter,
auch die Saison 2021/2022 wird durch die Corona Pandemie beeinflusst.
Wie bereits auf unserer Jahreshauptversammlung und Arbeitstagung angekündigt, wurden für die kommende Saison zur Durchführung der Meisterschaften einige Änderungen vorgenommen, um unter anderem die notwendigen Hygienemaßnahmen einhalten zu können.
Aus diesem Grunde werden nicht für alle Disziplinen und Klassen Gaumeisterschaften oder Bezirksmeisterschaften durchgeführt.
Auch wir als Gau Dorfen werden uns diesen Regelungen anschließen und möchten euch hiermit darüber informieren.
Als Gaumeisterschaften werden lediglich einzelne Klassen in den Luftdruckdisziplinen LG und LP sowie die Disziplin Sportpistole KK 25m durchgeführt. Für diese Disziplinen/Klassen wird es dann jedoch keine Bezirksmeisterschaft geben, d.h. die Ergebnisse der Schützinnen und Schützen, die zur nächsthöheren Meisterschaft antreten möchten, werden direkt zur Bayerischen Meisterschaft gemeldet. Das garantiert jedoch keine direkte Startberechtigung, sondern erfolgt wie bisher über Ring- und die entsprechenden Limitzahlen.
Um es nicht zu einfach zu machen, gibt es hierbei Ausnahmen!
Sowohl bei LG, als auch bei LP werden bei Damen und Herren 1 und 2 KEINE Gaumeisterschaften durchgeführt!
Hier wird das von euch gemeldete Ergebnis durch uns direkt an den Bezirk gemeldet. Auch in diesem Fall ist dieses keine direkte Startberechtigung, es gibt auch hier die Qualifikation über die Limitzahlen.
Für alle anderen Disziplinen im KK-/GK- Gewehr- und Pistolenbereich werden KEINE Gaumeisterschaften ausgetragen, hier erfolgt unsere direkte Meldung an den Bezirk Oberbayern! Die Startberechtigung erfolgt ebenfalls über die Limitzahlen.
Für die LG – Disziplinen incl. LG Auflage und LP Auflage sind die Ergebnisse sowohl in ganzen Ringen, als auch in Zehntelwertung für jeden Schützen zu melden.
Was bedeutet dieses für euch?
Ihr meldet eure Schützinnen und Schützen wie schon in den vergangenen Jahren mit ihrem Ergebnis bis zum Meldeschluss am 20.12.2021 an den 1.Gausportleiter.
Die geplante Umstellung auf ein automatisiertes Meldesystem verzögert sich unglücklicherweise, so dass die Schützen zur GM durch euch bitte wie in den vergangenen Jahren auf dem herkömmlichen Weg gemeldet werden..
Die Meisterschaften für Wurfscheiben und die Bogendiziplinen werden gesondert ausgewiesen.
Für die Teilnahme an den Meisterschaften gelten die aktuellen Corona Regeln.
Für Rückfragen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße,
Michael Piehl, 1.Gausportleiter (komm.)
Downloads: