Nach der Premiere im Vorjahr stand heuer zum zweiten Mal ein Blumenschießen für die Damen des Schützengaues Dorfen auf dem Programm. Mit 52 Schützinnen konnten die Verantwortlichen dabei eine Steigerung von zehn Teilnehmern verzeichnen.
Nachdem bei dieser gauinternen Schießveranstaltung anstatt dem sportlichen Ehrgeiz vor allem die Geselligkeit im Mittelpunkt steht, hatten die Damen nur jeweils zehn Schuss auf Ring und Teiler abzugeben und auf eine zusätzliche Schießkleidung musste verzichtet werden. Für alle Teilnehmerinnen hatte Gaudamenleiterin Helene Reiser wieder bunte Blumenstöcke und Blumenampeln organisiert.
Als erste durfte sich am Ende Lotte Obermaier (Isental Lengdorf) mit 32,3 Punkten bei einem 19,3-Teiler und 87 Ringen einen der Blumenpreise aussuchen. Helen Reiser traf 99 Ringe und einen 38,8-Teiler (39,8 P.) und landete damit vor Maria Mitterer (beide Rimbachquelle Hofgiebing) mit 90 Ringen und einem 37-Teiler auf 47 Punkte kam. Beste von den Jungschützinnen wurde Magdalena Feckl (Neuedelweiß Landersorf) mit 49,7 Punkten (70 R. und ein 19,7-T.) und als fünfte war Maria Schleibinger (Eichenlaub Kraham) mit 58 Punkten (92 R. und ein 50-T.) dran.
Bunte Preise gab es für die Damen beim Blumenschießen. V.l.: Lotte Obermaier, Helen Reiser, Maria Schleibinger, Maria Mitterer und Magdalena Feckl.
Text: Peter Stadler
Foto: Gertraud Stadler