Bei der Herbsttagung des Schützengaues Dorfen wurden die besten Auflageschützen geehrt. Helene Reiser (Rimbachquelle Hofgiebing) konnte dabei mit einem Schnitt von 309,51 Ringen die Jahreswertung knapp für sich entscheiden und den Wanderpokal erneut gewinnen.
Gewertet wurden die besten acht Ergebnisse der insgesamt 11 Wertungsschießen und mit 309,48 Ringen musste sich Georg Tafelmeier (Altschützen Grüntegernbach) knapp geschlagen geben und dritter wurde Georg Thaler (Wildschützen Holz) mit einem Schnitt von 308,45 Ringen. Die Teilerprämie, gewertet wurden dazu die insgesamt fünf besten Blatt’l, sicherte sich Georg Süß (Eichenlaub Kraham) mit einem Gesamtteiler von 61,3. Dahinter folgten Helene Reiser (68,3-Teiler) und Alfons Weber (Goldaria Schwindegg, 82,1-Teiler).
Bei der Siegerehrung stellte Gauschützenmeisterin Gertraud Stadler fest, dass sich derzeit nur neun Auflageschützen regelmäßig am Training und Wertungsschießen beteiligen. Stadler appellierte an die anwesenden Vereine, dass für die Beibehaltung der Jahreswertung wieder mehr Schützen kommen sollen und gleichzeitig sagte sie zu, dass die Jahreswertung so lange fortgeführt wird, bis der Wanderpokal dreimal gewonnen wurde.
Gaurundenwettkampfleiter Bernd Weber gab bei der Versammlung freudig bekannt, dass sich für die neue Saison fünf neue Jugendmannschaften gemeldet haben. Mit dem Luftgewehr haben sich zwei Mannschaften abgemeldet, dafür kommt eine Luftpistolenmannschaft neu dazu. Die Wettkampfpläne sind im Internet eingestellt, die Gewehrschützen haben die erste Runde bis zum 8. Oktober zu absolvieren und die Luftpistole hat bis zum 15. Oktober Zeit.
Gaujugendleiter Günther Wegmann gab bekannt, dass derzeit 32 Jungschützen zum neu aufgestellten Gaukader gehören. Am 3. Oktober steht der dritte Wettkampf um den Luftgewehrbezirkspokal gegen den Gau Holzkirchen an und laut Wegmann gibt es auch etliche junge Luftpistolenschützen, die für den Pistolenentscheid zur Verfügung stehen.

Download Ergebnisliste Senioren Auflage-Jahreswertung

staheleneIMG 9671

Gauschützenmeisterin Gertraud Stadler gratuliert Helene Reiser zum Sieg in der Jahreswertung
Text und Foto: Peter Stadler