Oberdorfen - Als eine wichtige Säule in der Stadt Dorfen bezeichnete Bürgermeister Heinz Grundner den Schützengau Dorfen. „Der hohe Prozentsatz von 28 Prozent an Schülern und Jugendlichen in den Schützenvereinen zeigt“, so stellte der Stadtchef in seinem Grußwort bei der Jahreshauptversammlung fest, „dass die Schützenvereine wertvolle Jugendarbeit leisten und der Nachwuchs dort bestens aufgehoben ist.“
Heinz Grundner verwies dabei auch auf die sportlichen Leistungen der Schützen, die mit hervorragenden Ergebnissen für Medaillen und Bestplatzierungen bei den Meisterschaften sorgen. Einen großen Dank sprach Grundner auch allen Verantwortlichen und Beteiligten am alljährlichen Dorfener Schützenzug aus.
Lob gab es von Grundner zudem für den gelungenen Umbau der KK-Schießanlage und der Erneuerung der dortigen Lüftung. Auf Bitten von Gauschützenmeister Georg Schatz sicherte der Bürgermeister zu, dass er sich auch um einen Zuschuss für diese Maßnahme von Seiten er Stadt Dorfen kümmern wird.
Auch der 4. Bezirksschützenmeister Johannes Enders war begeistert über den Schießstandumbau. Enders nahm die neuen Schießstände mitsamt Lüftungsanlage vor Beginn der Versammlung schon genauestens in Augenschein und zollte den Arbeitern Respekt und Anerkennung für diese Vorzeigeobjekt. Bei dieser Gelegenheit brachte Enders auch ein Anliegen seitens des Bezirkes hervor. Für die bevorstehenden Bezirksmeisterschaften fehlen noch Mitarbeiter und Aufsichten, ohne die eine Durchführung der Oberbayerischen Meisterschaft in Hochbrück mit etwa 6400 Startern nicht möglich ist.
Bei der Gauversammlung konnte schließlich die diesjährige Proklamation der Gaukönige vollendet werden. Nachdem beim Gauball im Januar sie neue Schützenkette für den Auflagekönig noch nicht ganz fertig war, konnten nun Heinz Grundner und Georg Schatz das silberne Prachtstück an den Auflagekönig Hans Reiser vom Schützenverein Rimbachquelle Hofgiebing überreichen.

stagauketteneuIMG 5376 

Heinz Grunder (l.) und Georg Schatz (r.) überreichten Auflagekönig Hans Reiser die neue Schützenkette.
Bericht und Foto:
Peter Stadler