Fest zusammenrücken mussten die Schützen aus dem Gau Dorfen am Freitag beim Gauschützenball in Wambach. Der Kronsedersaal war restlos ausverkauft und die Verantwortlichen um Gauschützenmeisterin Gertraud Stadler freuten sich über einen neuen Besucherrekord bei dieser jährlichen Traditionsveranstaltung.
Nachdem der Schützenverein Eichenlaub Wambach mit Andreas Landesberger im vergangenen Jahr den Gauschützenkönig stellte, fand der Ball erstmals in der Gemeinde Taufkirchen statt und alle Vereine um Taufkirchen mit ihrem Bürgermeister Stefan Haberl waren sehr stark vertreten. Begrüßen konnte Gauschützenmeisterin Gertraud Stadler auch Ehrengauschützenmeister Georg Schatz, Ehrenbezirksschützenmeister Josef Niedermeier und die Gauschützenmeisterkollegen Erich Jungwirth (Mühldorf), Helmut Schwarzenböck (Wasserburg-Haag) und Klaus Waldherr (Erding).
Über 20 Königspaare marschierten zur Eröffnung der Ballnacht in den Saal und bekamen einen Ehrentanz. Für Tanzmusik sorgte erstmals beim Gauball die Kapelle „Musik-Mafia“, zwei der Bandmitglieder sind auch als Schützen regelmäßig beim Training in der Gauschießstätte vertreten.
Ein Heimspiel hatte auch das Taufkirchener Prinzenpaar Prinzessin Theresa I und Prinz Markus I. Nach ihrem Prinzentanz gab es zudem Orden für Gertraud Stadler, Georg Schatz, Josef Niedermeier, Gaujugendleiter Günther Wegmann, Schützenmeister Gerhard Grasser und Wirtin Irmgard Kronseder, die mit ihrer Mannschaft in der Küche und an der Schänke die Gäste bestens versorgte. Eine zweiteilige Show präsentierten auch die beiden Tanzgruppen Cool Dance4You und Dance Girl´s und wem es im Saal zu eng wurde, der konnte später in die Bar ausweichen.

stagautanzIMG 9851
Die Schützenkönige eröffneten mit einem Ehrentanz die Ballnacht.

stagauballordenIMG 9899
Zur Ordensverleihung stellten sich auf (v.l.) Georg Schatz, Irmgard Kronseder, Günther Wegmann, Gerhard Graser, Prinzessin Theresa I., Prinz Markus I., Gertraud Stadler und Josef Niedermeier.

stagauballIMG 9826

Bis auf den letzten Platz war der Kronsedersaal beim Gauschützenball belegt.

stagauballgardeIMG 9887

Mit ihrer Tanzshow begeisterten die Taufkirchener Tanzgruppen die Schützen.
Text und Foto: Peter Stadler