Oberdorfen - Der Schützengau Dorfen hat vier neue Ehrenmitglieder. Bei der Gauversammlung am Samstag in der Gauschießstätte wurden auf Vorschlag der neuen Gauschützenmeisterin Gertraud Stadler ihr Vorgänger Georg Schatz zum Ehrengauschützenmeister und die langjährigen Gauvorstandschaftsmitglieder Josef Deuber, Alfons Weber und Martin Engl zu Gauehrenmitgliedern ernannt.
Insgesamt 134 Jahre waren die vier Funktionäre bis zu den Neuwahlen im Februar 2020 ehrenamtlich im Schützengau Dorfen tätig. Gertraud Stadler erinnerte in den Laudationen an die herausragenden Leistungen der vier Geehrten für das gesamte Schützenwesen im Gau Dorfen und ihren Einsatz und ihre Arbeiten für den Erhalt und Ertüchtigung der Gauschießstätte in Oberdorfen.

Georg Schatz, Mitglied beim Schützenverein Waldperle Inning, wurde im Jahr 2000 zum 1. Gauschützenmeister gewählt. In seiner 20-jährigen Amtszeit war er mit vielen baulichen und technischen Veränderungen an der Gauschießstätte beschäftigt. Angefangen vom Anbau einer Schallschleuse, der Neugestaltung des Aufenthaltsraumes und der Erneuerung der Lüftungsanlage für die Groß- und Kleinkaliberanlage wurde unter der Führung von Schatz nahezu jedes Jahr mit vielen Helfern an der Gauschießstätte gearbeitet. 2012 wurde zugleich auch auf elektronische Schießstände umgestellt.
Georg Schatz engagierte sich in seiner Amtszeit aber nicht nur als Baumeister. Im Jahr 2009 war der Gau Dorfen Gastgeber des 59. Oberbayerischen Bezirksschützentages und im Jahr 2013 wurde das 90-jährige Gründungsfest gefeiert. Dabei wurde eine neue Gaustandarte gesegnet für die Schatz ebenso einen Sponsor fand wie für drei neue Königsketten.

Josef Deuber, Mitglied bei Neuedelweiß Landesdorf, war insgesamt 39 Jahre in verschieden Ämtern in der Gauvorstandschaft. 1981 begann er als 2. Gausportleiter und Rundenwettkampfleiter und war zugleich tatkräftig am Umbau der Gauschießanlage beteiligt. 1990 wurde er zum 2. Gauschützenmeister gewählt und als 1993 der frühere Gauschützenmeister Max Kirschner aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellte wurde Deuber Chef im Gau. In seiner Amtszeit wurde 1997 das 75- jährige Gründungsfest gefeiert und eine große Erinnerungsscheibe mit allen Vereinswappen angeschafft. Aus beruflichen Gründen stellte Deuber im Jahr 2000 sein Amt zur Verfügung und unterstützte seitdem Georg Schatz wiederum als 2. Gauschützenmeister.

Bereits 1966 begann Alfons Weber seine ehrenamtliche Kariere als Schriftführer beim Schützenverein Goldaria Schwindegg. Nach dem plötzlichen Tod vom damaligen Gauschützenmeister Lorenz Holbl im Jahr 1975 wurde Alfons Weber kommissarisch zum 2. Gausportleiter ernannt und war auch zuständig für die Rundenwettkämpfe. Bei den Neuwahlen im Jahr 1978 wurde Weber zum 1. Gausportleiter gewählt und er übte dieses Amt 42 Jahre lang aus. In dieser Zeit erlebte Weber vier Gauschützenmeister und er war von Anfang an maßgeblich an der Errichtung der Gauschießstätte beteiligt. Er war federführend beim Einzug der EDV im Gau und pflegte und erweiterte die Gau-Webseite.

Martin Engl, Mitglied bei Fortuna-Hubertus Schwindkirchen wurde im Jahr 1990 zum 2. Gausportleiter gewählt und er übernahm auch die Leitung des Rundenwettkampfes. Von 1993 bis 2000 war Engl als 2. Gauschützenmeister tätig und er betreute zugleich auch den Rundenwettkampf. Als Gaurundenwettkampfleiter war er danach bis 2020 mit Leidenschaft für die Einhaltung der Rundenwettkampfordnung verantwortlich. Unter seiner Regie wurde die Ergebnismeldung digitalisiert und an die Lokalzeitung geliefert. Auch als gelernter Handwerker war er bei den Umbauarbeiten an der Gauschießanlage ein gefragter Mitarbeiter.

Einstimmig wurden die vier Funktionäre von den anwesenden Vereinsvertretern zu Ehrenmitgliedern ernannt. Gertraud Stadlers Stellvertreter Reinhold Schäfer und Bernhard Hofmann überreichten die Ernennungsurkunden und Dorfen-Gutscheine mit neuen Schulterklappen. Mit einem Blumenstrauß bedankte sich der Gau auch bei den Ehefrauen Hermine Schatz, Christa Deuber, Kathi Weber und Bernadette Engl, die in diesen Jahren die Ehrenamtsarbeit ihrer Männer unterstützten. Einen Blumenstrauß gab es auch für Tanja Marsmann, die von 2016 bis 2020 als Gauschriftführerin und 2. Gaudamenleiterin tätig war.

staehrenIMG 7375

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gauschützenmeisterin Gertraud Stadler (h.v.l.), 2. Gauschützenmeister Reihold Schäfer, Bezirksschützenmeister Alfred Reiner, 3. Gauschützenmeister Bernhard Hofmann und Bürgermeister Heinz Grundner gratulierten den neuen Gauehrenmitgliedern (v.v.l.) Martin Engl, Josef Deuber, Alfons Weber und Georg Schatz.
Text und Foto:
Peter Stadler